Galerie von: Volkhardt Lembcke

Ich fotografiere schon seit ca. 10 Jahren digital, aber immer nur mit kleinen Pocketcams oder Handy. Erst als ich mir letztes Jahr im Dezember eine Nikon D7000 gekauft habe, hat sich meine Einstellung zum Fotografieren geändert. Inzwischen verbringe ich Stunden mit „Motivsuche“ und danach die gemachten Fotos am Computer „nachzubearbeiten“. Lightroom und Elements sind ja auch nicht mal eben erlernt. Farbe, Ausschnitt, Schärfe und was nicht noch alles, war für mich vorher gar nicht so wichtig, heute dafür umso mehr. Jetzt, nach einem Jahr mit der Nikon, steigt für mich aber auch der Anspruch, vieles, was ich bislang am Computer nachgebessert habe nun schon beim Aufnehmen des Fotos richtig zu machen. Habe ich bislang meist Landschaften, Pflanzen und sonstiges, was mir draußen vor die Linse kam, fotografiert, so entdecke ich jetzt auch den Reiz der Portrait-Fotografie.