Clubregeln für das Miteinander im Fototeam 76
1. Wir wünschen uns eine aktive Teilnahme der Mitglieder und Gäste bei der Gestaltung der Clubabende,
Wandertage und Ausstellungen.
2. Wir wünschen uns aktive Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der
Ausstellungen.
3. Wir wünschen uns einen respektvollen Umgang miteinander – auch bei Bildbesprechungen und
Jurierungen. Rückmeldung auf E-Mails und Anfragen sind ebenfalls wünschenswert.
4. Eine Teilnahme an Wettbewerben ist wünschenswert und sollte zumindest auf nationaler Ebene
problemlos mit relativ geringem finanziellem Aufwand möglich sein. Die Portokosten für Einsendungen
werden vom Club übernommen.
5. Die Abwesenheit an Wandertagen sollte frühzeitig mitgeteilt werden.
6. Club-Beitrag beträgt derzeit 2,50 € pro Monat und Mitglied.
7. Vorgehen bei Neuaufnahmen:
a. Jeder Interessent/-in muss an mindestens 6 Abenden am Clubleben aktiv teilnehmen.
b. Jeder Interessent/-in soll sich an einem dieser Abende fotografisch vorgestellt haben.
c. Über die Neuaufnahme wird per einfachem Mehrheitsentscheid in Abwesenheit des/der
Interessent/-in abgestimmt.
8. Fotos für die Jahresausstellung
a. Mindestens 3 und maximal 7 Bilder pro Mitglied (keine Hochglanzfotos).
b. 1 Bild pro Autor ist fest in der Ausstellung.
c. Eine Jury entscheidet über die Zusammensetzung der Ausstellung.
d. Nur Mitglieder, die im laufenden Kalenderjahr an mindestens 5 Clubabenden teilgenommen haben,
dürfen an der Jahresausstellung teilnehmen. Weihnachtsessen, Ausflüge und Ausstellungseröffnungen
zählen dabei nicht.
e. Jedes Foto, das bei der Jurierung vorgelegt wird, muss mindestens einmal an einem Clubabend
präsentiert worden sein und muss das Jahresthema betreffen. Eine elektronische Präsentation
ist ausreichend.
f. Fotos für die Jahresausstellung dürfen erst in dem Zeitraum nach Festlegung des Themas
entstanden (= fotografiert) sein.
g. Fotos für die Jahresausstellung sollen vorher an keinem nationalen Wettbewerb teilgenommen
haben oder in einer Ausstellung gezeigt worden sein. Bei internationalen Wettbewerben dürfen die
Bilder gezeigt worden sein/werden.
h. Die Fotos müssen bei der Jurierung mit einem 4 mm breiten Rand versehen sein, der entweder
dahinter geklebt oder mit ausbelichtet wurde. Die Bilder sollen ca. 30 x 45 cm groß sein. Panoramen
können davon abweichen, dabei sollte die lange Kante max. 45 cm lang sein. Quadrate sollten
30 cm Kantenlänge aufweisen.
9. Fotos für die Quartalsthemen
a. Je 1 Bild in Farbe und schwarz-weiß pro Mitglied.
b. Größe 20 x 30 cm (oder DIN A4).
c. Es werden nur Papierbilder angenommen.
d. Das nächste Thema wird durch den Sieger des aktuellen Themas festgelegt.
e. Es werden nur Bilder akzeptiert, die im Zeitraum zwischen Themafestlegung und Jurierung
aufgenommen wurden.
f. Die Bilder werden für eine mögliche Ausstellung aufbewahrt.
10. Fotos für das Halbjahresthema.
a. Maximal 7 Bilder pro Mitglied.
b. Nur Dia / Digital – Auflösung entsprechend, so dass 30 x 45 cm-Bilder erstellt werden können.
c. Das Thema wird auf der Jahreshauptversammlung gemeinschaftlich festgelegt.(i.d.R. ist es das zweitplatzierte Thema aus der Abstimmung
zum Jahresthema des Folgejahres).
d. Jedes am Clubabend anwesende Mitglied bewertet die vorgelegten Fotos unter den Aspekten
„Aussagekraft, Gestaltung, Wertung“ mit 1 – 10 Punkten -mit Ausnahme seiner eigenen Fotos –
Sieger ist das Foto mit den meisten Punkten. Die ersten 15 Fotos werden auf der Website des Fototeams 76 dargestellt.
e. Die Siegerbilder werden gerahmt und in unserem Clubraum im Freizeitheim Ricklingen, Raum 18, präsentiert.
Stand Oktober 2012